wehmeier2wehmeier2

Guten Tag!

Seit 2008 bin ich eigentlich schon am Ziel meiner Träume angelangt: ich übernahm eine alteingesessene Hausarztpraxis in Essen-Frohnhausen.
Dort war es mir nun endlich möglich, die erlernten Fähigkeiten, nach jahrelanger Tätigkeit in kardiologischen und gastroenterologischen Abteilungen namhafter Chefs, bei Menschen anwenden zu dürfen, die nicht nur zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt zu uns gekommen waren.

Kettwiger Str. 15
45127 Essen

Telefon 0201 - 70 17 79
Telefax 0201 - 89949832

hausaerztin@hope-essen.de

Mo bis  Do   8.00 – 12.00 Uhr
Di und Do  15.00 – 17.00 Uhr

und individuell nach Terminabsprache

Ich geniesse es, dass ich nun seit Jahren nicht nur die Krankheiten behandeln, sondern auch Menschen und ganze Familien langzeitig betreuen kann, denn das ist eigentlich der Sinn einer hausärztlichen Praxis.

Wenn meine Patienten krankheitsbedingt einmal nicht in die Praxis kommen können, fahre ich natürlich auch zu einem Haus- oder Seniorenwohnheim-Besuch, wodurch sich dann sogar die Gelegenheit ergibt, das häusliche Umfeld der Patienten kennen zu lernen: ganz anders, als es die meisten Facharzt Kollegen erleben dürfen.

Thema „Facharzt“: meine Facharztprüfung zur Ärztin für Innere- und Allgemeinmedizin habe ich 2007 abgelegt und bewusst noch die Zusatzbezeichnung „psychosomatische Grundversorgung“ erworben, um die Zusammenhänge von Körper und seelischen Problemen besser einschätzen und behandeln zu können; oft ist ein einfühlsames Gespräch zur Behandlung körperlicher Beschwerden viel heilsamer, als immer direkt mit der Kraft der modernen Pharmakotherapie loszulegen.

Der Grundstein zu einer guten Therapie ist immer eine eingehende Befragung und das Gespräch mit dem Patienten; manuelle körperliche Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, EKG und jede notwendige Laboruntersuchung werden danach im Einzelfall auf den Patienten abgestimmt und durchgeführt.

Mit viel Freude habe ich in diesem Jahr erfahren dürfen, dass diese, meine Auffassung von Medizin, auch von den meisten Patienten geschätzt wird, denn nach meinem Umzug mit der Praxis in die Stadtmitte von Essen in das wunderschöne, denkmalgeschütze ehemalige „Overbeckhaus“, werde ich auch weiterhin von „Altpatienten“, auch jüngeren Jahrgangs, bei Beschwerden als „meine Hausärztin“ aufgesucht.

Das einzige , was sich geändert hat: die Räumlichkeiten sind moderner, heller, großzügiger – das Team ist „das alte“ von 2008 und sogar einige „Altertümchen“ aus der Vorgänger-, Vorvorgänger- und Vorvorvorgängerpraxis haben den Umzug heil überstanden und beleben den Sprung in die neue Zeit.

Mein Team und ich freuen sich, wenn auch Sie den Weg zu uns fänden, falls Sie einmal Hilfe oder Rat benötigen.