drews2drews2

Thema Füße


Jahrtausende war das Laufen auf „nicht behandeltem Untergrund“ für die Menschen das „Natürlichste auf der Welt“.

Sobald man aber die „griffigen“ Untergründe wie losen Sand, Wiesen mit hohem Gras, lehmige Wege usw. verlassen musste, wickelte man sich zum Schutz der Haut schon Felle um die Füße, oder zog sich, wie bei den Römern beliebt, sogar dann schon Sandalen an: so begann man durch verschiedenste Modelle auch Modetrends einzuführen.

Diese Trends der Schuhmode sind bis heute für viele Mitmenschen der Grund, warum – meist bei den Anderen – die Zehen und manchmal die „ganzen Füße verbogen“ sind: „dann muss es halt weh tun, wenn ich meine Schuhe längere Zeit trage!“

„Wer schön sein will, muss leiden!“ ist genau so eine Volksweisheit, aber der falsche Ansatz, um zufrieden und vor allem „gesünder“ zu leben.

Heute lebt eigentlich kein zivilisierter Mensch auf Sandboden, geht über matschige Innenstadtwege oder läuft Marathon auf noch leicht federnden Waldböden; trotzdem hält sich vehement die Meinung: “barfuß laufen ist gesund“, egal ob auf Marmor-, Parkett-, Stein-, Teer- oder Teppichböden !!

Obwohl der menschliche Fuß viele sinnvolle Elemente für Abrollvorgänge, Federungen und Stabilität besitzt, können sich aber die dazugehörigen Muskeln meist nicht so entwickeln, wie sie es zur adäquaten Beweglichkeit dieser Elemente eigentlich müssten; die Folge sind zunächst Formveränderungen ( z.B. hallux valgus, Spreizfuß, Senkfuß, Knickfuß,..), Schmerzen der Achillessehne oder Belastungsschmerzen unter dem Fuß.

Sobald man diese Warnzeichen bemerkt, sollte eine eingehende „Fußanalyse“ erfolgen, denn in den meisten Fällen lassen sich diese Beschwerden durch eine entsprechende, auf den Problemfall individuell zugeschnittene Einlage korrigieren, ehe noch eine operative Lösung nötig wird; denn nach einer Fußoperation ist der Fuß auf jeden Fall „einlagenpflichtig“, um das erreichte Korrekturergebnis nicht wieder zu gefährden!

In den Fällen, bei denen es die Natur von sich aus nicht so gut mit dem „Fußbesitzer“ gemeint hat, wo schon Operationen mit nicht zufrieden stellendem Ergebnis durchgeführt worden sind, oder wo Sportarten ( Leichtathletik, Ballsportarten, Golf, selbst Biken usw.), ja selbst Spaziergänge schon ein schmerzhaftes Erlebnis mit sich bringen, kann eine individualisierte jedoch immer noch tragbare Spezialeinlage zufriedenstellende Abhilfe schaffen.

Mit Hilfe von jahrzehntelanger Erfahrung bei der Behandlung von angeborenen Klumpfüssen, über schmerzhafte Füsse in „Sekretärinnenschuhen“ und Knieschmerzen bei Hobby- und Profisportlern, bis hin zur Besserung von chronischen Spannungskopfschmerzen durch eine Korrektur der Statik mittels für den Einzelfall konzipierten Korrektureinlagen, kann Hilfe gegeben werden: u.a. durch unseren Profipartner für alle denkbaren Probleme und Anwendungsbereiche in Alltag und Freizeit, der unsere Ideen in die Tat umsetzt –

IOS - Manufaktur für Einlagen.